Image Alt

Join in!

Now It's Your Turn!

TIPS FOR INSECT-FRIENDLY OASES

Join us and create a habitat for our butterflies and other insects. The insects are not only beautiful, but also fulfil an important function, such as pollinating plants.

You only have a small balcony or windowsill?

That doesn’t matter. Even a few pots of herbs already provide food.

You have a small (front) garden?

That's even better, of course. Throw out the stones and give yourself and our insects a treat - flowering plants. Put native plants between your beautiful cultivated shrubs with their double flowers. Native plants don't take much work because they are adapted to our conditions. Plus, they are often more digestible for our butterflies. Packets of seeds can also be purchased at the offices and stores of the BUND Naturschutz.

Your neighbours think the "weeds" in your garden are messy?

Explain to them that such flower beds are very important for insects. Perhaps your neighbours have also already heard about insects dying out worldwide. Mrs. Lölhöffel has also had a sign designed especially for uncomprehending neighbours, which you can stick into your flower bed and which proclaims: This bed is something very special. It is a Merianin bed and was planted for our butterflies.

You can find more information in our brochure Merianin 2018+: New habitat for insects.

We are search-
ing for

Housing shortage for insects
and their family planning!

WE ARE SEARCHING FOR

untidy corners in gardens
and open spaces – small or large –
as asylums for insect offspring
with plants as food for caterpillars,
sand pits for mining bees,
brushwood piles + deadwood piles
+ piled up stones
for other bees + moths + beetles.

All nursery asylums are helpful!

Merian & her team

Not All beginnings are difficult!

RECOMMENDATIONS BY THE FLOWER-BED INITIATIVE

Also work actively towards the natural greening of public areas. Dull lawns in front of apartment buildings, verges at sports facilities, schoolyards and kindergardens are ideal locations for insect and butterfly gardens. Even undemanding wildflowers and herbs in pots and containers on sealed surfaces and balconies are attractive for butterflies.

Thus, many bleak corners can still be revitalized by simple shrubs or sown summer flowers.

Tip: Insect-friendly plants grow well in soil that is poor in nutrients. If necessary, sand should be mixed into the soil. In a quiet corner of the garden, plant an appropriate selection of garden plants and wild plants. Nibbled leaves will not do any harm there.

Surviving in winter

Some moths overwinter in cellars or attics, but also outdoors, e.g., in walls covered in dense ivy or other climbing plants on the house wall. If possible, build up piles of stones and brushwood for overwintering in a quiet spot in the garden.

Host Plants = Forage Plants

EDIBLE NURSERY FOR CATERPILLARS

Nettle

Red Currant

In general, for butterflies to settle anywhere at all, they need "host plants" on which they can lay their eggs. When the caterpillars have hatched, these become their "food plants" on which they pupate. Sometimes they are so voracious that only thin stems remain, but as compensation for this small loss, the new butterflies unfold their wings.

Many species have specialized.

"Delicious" food plants for butterflies:

Große Brennnessel (Urtica dioica) – Tagpfauenauge (Aglais io)
Kleine Brennnessel (Urtica urens) – Kleiner Fuchs (Aglais urticae)
Brombeere (Rubus fruticosus) – Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi)
Wilde Möhre (Daucus carota) – Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Stockrose (Alcea rosea) – Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae)
Rotklee (Trifolium pratense) – Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus)

In larger gardens and open spaces

alder buckthorn (Frangula alnus) – holly blue butterfly (Celastrina argiolus)
red currant (Ribes rubrum) – comma butterfly (Polygonia c-album)
hawthorn species (Crataegus spec.) – black-veined white butterfly (Aporia crataegi)

Wild hedges, e.g., with sloes, are visited by more than 120 butterfly species.
Some of these "host and forage plants" are presented here.

Nectar Plants = Food Resource

ABSOLUTELY VITAL FOR BEES, BUTTERFLIES ETC.

Most butterflies live on nectar from flowers. Colourful flower meadows, native wild plants and herbs are ideal.

Tip: Only simple, single flowers are suitable. Large, showy, exotic flowers attract very few.

Bees have a noticeably shorter sucker proboscis than butterflies. Flowers with flatter calyxes should therefore also be planted for them. If possible, spread flowering periods over the whole summer, including early spring-flowering plants. Butterflies only survive in areas free of poisons and pesticides. Choose a very sunny spot for the butterfly bed.

Tempting nectar plants

Besenginster (Cytisus scoparius)
Nickende Distel (Carduus nutans)
Blühender Efeu (Hedera helix)
Große Fetthenne (Hylotelephium telephium)
Königskerzen-Arten (Verbascum spec.)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Duftveilchen (Viola odorata)
Wilde Malve (Malva sylvestris)
Kelch-Steinkraut (Alyssum alyssoides)
Thymian (Thymus vulgaris)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Schlehdorn (Prunus spinosa)
Echtes Labkraut (Galium verum)
Oregano (Origanum vulgare)
Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum)
Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

A popular shrub is the Butterfly Bush (Buddleja davidii). However, amongst the shrubs you plant you should also plan for native species that do not, like this one, only provide food in summer.

Lady's bedstraw

Violet

How to Organise Themed Events

Making Gardens and Green Spaces More Insect-Friendly

“Each flower counts.” This slogan brings together members of the public to exchange ideas and plan activities. Insects, bees and butterflies – we all are well aware that a lack of these humming and buzzing creatures as well as the absence of wild flowers indicate a threatening, devastating imbalance in our natural environment. Information events are a great way of motivating citizens to become active and involved.

Hints on how to organise information events

  • to involve a broad spectrum of civic institutions, private individuals, clubs and associations in order to stimulate synergies and possibly form action alliances.
  • Using a figurehead like our ambassador Maria Sibylla Merian proves to be personal and inspiring.
  • Wherever possible try to plan concrete follow-up activities, e.g. communal re-planting activities in nurseries, community centres, on open and neglected sites.
  • Cafés with home baking create a pleasant atmosphere and attract many additional visitors.
  • Plant and seed exchanges are easy to organise as many amateur gardeners usually have cuttings to give away.
  • Fundraising is usually easier to organise than you may think. Statutory bodies may offer grants. It is advisable to do your research well in advance.
  • As regards targeted publicity, a personal approach works best in our experience. Distribute handouts locally, use social media and websites of civic organisations, place illustrated features in local papers, etc.
Each Flower Counts!

Our Example in the South of Nuremberg

In March 2020, shortly before the Corona crisis we organised an event in the Southern district of Nuremberg in association with Bund Naturschutz (the German section of Friends of the Earth International), Einkorn association (small local non-commercial eco initiative), AWO (workers' welfare organisation) and a great number of volunteers. In a convivial atmosphere visitors were able to experience a stimulating mixture of historic information and practical advice. In these still rather green southern districts there are many private gardens as well as brownfield sites which can easily be transformed.

Our Programme

Information brochures and little bags of seed at the entrance

Illustrated lectures

Attentive audience

Venue in two colourfully decorated rooms

Buffet with generous selection of dishes

Merianin winter cake

Margot Lölhöffel took on the role of Maria Sibylla Merian during an animated "interview". Many fellow citizens did not know that this famous researcher, artist and book illustrator lived with her family in Nuremberg for some time where she tended her small garden and kept many insects and caterpillars in her home. Margot also provided an insight into Maria Sibylla Merian's everyday life: her chances for developing their own individual potential in Nuremberg, "a city of gardens" at that time, her ability to assert herself as a sometime single parent and a female artist, and her extensive travels through Suriname at the end of the 17th century.

For a number of years our historic patron has been representing a regional project alliance whose aim is the promotion of urban rewilding initiatives. At the public event on 20th March 2020, detailed information was available about some of these initiatives, eg the City of Nuremberg's “InsektenReich“ (Insect-Kingdom) project, or the “Sandachse“ (Sand-dunes Nature Reserve) partly maintained by BUND Naturschutz. In addition, there was a "Herbs and Wild Plants Swap Shop", and visitors were given ideas for domestic gardens under the theme of "New ideals of beauty – authentic and wild instead of decorative and exotic."

In his presentation, Stefan Mümmler, a renowned environmental educationist and insect expert, provided some practical advice. Here is a short summary:

  • Only very few insects have to rely on "bee hotels". It is more important to provide open ground and a suitable selection of plants. For example, many butterflies have specific needs, that is to say that they need several specific plants for their development: for laying eggs, to feed the caterpillars, and to provide nectar for the hatched butterflies.
  • It is important to provide variety of flower species. Chose native wild herbs suitable to particular soils and climates, e.g. simple, open-shaped varieties which are suitable for the poor soil found in the Southern part of Nuremberg, to which no organic matter has been added. If commercially available seed mixtures are used it is important to check the varieties and their suitability for different light conditions (full sun, partial shade).
  • Wild hedges and trees with many blossoms (fruit trees, willow, hawthorn) are very beneficial.
  • Don't forget to add early flowering plants: provide plenty of spring flowering bulbs, winter aconite, and allow early wild herbs (formerly called "weeds") to spread.
  • Leave some perennial shrubs and nettles after flowering over the winter season.
  • "Insect hotels" only work if they are protected from the weather, are easily accessible, and South facing. Holes drilled into wood may have to be smoothed with a file to prevent injuries to insects. It may also be necessary to use wire mesh as a protection from greedy birds.
  • You can also hang up horizontally bundles of reeds (or other hollow plant stems, or commercially available small cardboard tubes) with a diameter of 2-9mm and cut to a suitable length. Eggs are usually deposited one behind the other.
  • Provide water in a large bowl or basin and top up regularly.
  • On sandy areas you can provide open ground for mining bees, or leave bare soil under large trees in your garden.
  • Deadwood (especially oak) should be left to rot down to provide a "nursery" for insects.
  • Piles of stones provide hiding places and a winter habitat.
  • Many of the above suggestions are suitable for small spaces, e.g. balconies. Herbs are easy to grow in pots and planters and help create symbolic and actual green axis.

Last but not least, the mystery of the "Merianin Cake" was solved at the cake buffet. In her acclaimed book about insects in Suriname, Maria Sibylla Merian describes the taste of pineapple, unknown at the time in Europe: "This fruit tastes like a mixture of grapes, apricots, black currants, apples and pears. The taste is delightful and strong. Once it has been cut its scent fills the entire room." Margot Lölhöffel used these 5 types of fruit to create a tasty cake which she offered to the visitors.

So why not invite your neighbourhood to hands on campaigns and activities? We look forward to receive photographs and reports about your own events on the topics described above.

Monika Krumbach

Our Decoration

Insect houses - large and small

Example worth imitating: shallow bowls with insect-friendly houseleek and wall pepper

Insect-friendly plants to take home

Nice project for younger children: "raised-bed" made of old flower pots, painted with acrylic paint

Children’s corner for colouring drawings

en_USEnglish

Image Alt

Mitmachen

Jetzt sind Sie gefragt!

Tipps für insektenfreundliche Oasen

Machen Sie mit und schaffen auch Sie Lebensraum für unsere Schmetterlinge und für andere Insekten. Die Tiere sind nicht nur schön, sondern erfüllen auch eine wichtige Funktion, wie das Bestäuben von Pflanzen.

Sie haben nur einen kleinen Balkon oder ein Fensterbrett?

Macht nichts. Auch ein paar Kräutertöpfe bieten schon Nahrung.

Sie haben einen kleinen (Vor-)Garten?

Das ist natürlich noch besser. Schmeißen Sie die Steine raus und gönnen Sie sich und unseren Insekten Blühpflanzen. Setzen Sie zwischen Ihre schönen gezüchteten Sträucher mit den gefüllten Blüten einheimische Pflanzen. Einheimische Pflanzen machen nicht viel Arbeit, weil sie an die Gegebenheiten bei uns angepasst sind. Außerdem sind sie für unsere Schmetterlinge oft besser verwertbar. In unserer Geschäftsstelle können auch Samentütchen erworben werden.

Ihre Nachbarn finden das „Unkraut“ in Ihrem Garten unordentlich?

Erklären Sie Ihnen, dass solche Blühbeete sehr wichtig für die Insekten sind. Vielleicht haben ja auch Ihre Nachbarn schon einmal etwas vom Insektensterben gehört. Frau Lölhöffel hat auch eigens für verständnislose Nachbarn ein Schild entwerfen lassen, das Sie in Ihr Beet stecken können und das anzeigt: Dieses Beet ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Merianin-Beet und für unsere Schmetterlinge angelegt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Broschüre Merianin 2018+: Neuer Lebensraum für Insekten.

WIR SUCHEN

Wohnungsnot bei Insekten
und ihrer Familienplanung!

WIR  SUCHEN

unordentliche Ecken in Gärten
und Freiflächen – klein oder groß –
als Asyle für Insekten-Nachwuchs
mit Futterpflanzen für Raupen,
Sandgruben für Erdbienen,
Reisighaufen + Totholzstapel
+ aufgeschichtete Steine
für andere Bienen + Falter + Käfer.

Alle Aufzucht-Asyle sind hilfreich!

Die Merianin & ihr Team

Aller Anfang ist nicht schwer!

Empfehlungen der Musterbeet-Initiative

Bemühen Sie sich auch um die naturnahe Begrünung öffentlicher Flächen. Öde Rasen vor dem Mietshaus, Randstreifen von Sportanlagen, Schulhöfe. Kindergärten sind ideale Standorte für Insekten- und Schmetterlingsgärtchen. Sogar anspruchslose Wild- und Kräuterblumen in Töpfen und Pflanzgefäßen auf versiegelten Flächen und Balkonen sind attraktiv für Schmetterlinge.

So können noch viele kahle Ecken durch einfache Stauden oder ausgesäte Sommerblumen belebt werden.

Tipp: Insektenfreundliche Pflanzen gedeihen gut auf nährstoffarmen Böden. Wenn erforderlich, sollte Sand in den Boden eingearbeitet werden. In einer ruhigen Gartenecke eine entsprechende Auswahl an Garten- und Wildpflanzen anlegen. Angefressene Blätter schaden dort nicht.

Überleben im Winter

Manche Falter überwintern in Kellern oder Dachböden, aber auch im Freien z. B. in dichten Efeuwänden oder anderen Kletterpflanzen an der Hauswand. Nach Möglichkeiten auch Stein- und Reisighaufen zum Überwintern an einer ruhigen Stelle im Garten aufschichten.

Wirtspflanzen = Futterpflanzen

Essbare Kinderstube für Raupen

Brennnessel

Johannisbeere

Damit sich überhaupt Schmetterlinge ansiedeln können, brauchen sie „Wirtspflanzen“, auf denen sie ihre Eier ablegen können. Wenn die Raupen geschlüpft sind, werden es ihre „Fresspflanzen“, auf denen sie sich verpuppen. Manchmal sind sie so gefräßig, dass nur noch dünne Stängel übrig bleiben, aber als Entschädigung für diesen kleinen Verlust entfalten die neuen Schmetterlinge ihre Flügel.

Viele Arten haben sich spezialisiert.

„Leckere“ Fresspflanzen für Schmetterlinge

Große Brennnessel (Urtica dioica) – Tagpfauenauge (Aglais io)
Kleine Brennnessel (Urtica urens) – Kleiner Fuchs (Aglais urticae)
Brombeere (Rubus fruticosus) – Grüner Zipfelfalter (Callophrys rubi)
Wilde Möhre (Daucus carota) – Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Stockrose (Alcea rosea) – Malven-Dickkopffalter (Carcharodus alceae)
Rotklee (Trifolium pratense) – Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus)

In größeren Gärten und Freiflächen

Faulbaum (Frangula alnus) – Faulbaum-Bläuling (Celastrina argiolus)
Rote Johannisbeere (Ribes rubrum) – C-Falter (Polygonia c-album)
Weißdorn-Arten (Crataegus spec.) – Baum-Weißling (Aporia crataegi)

Wildhecken, z. B. mit Schlehen, werden von über 120 Schmetterlingsarten besucht.
Einige dieser „Wirts- und Fresspflanzen“ werden hier vorgestellt.

Nektarpflanzen = Nahrungsquelle

Lebenswichtig für Bienen, Schmetterlinge & Co.

Die meisten Schmetterlinge nähren sich von Blütennektar. Bunte Blumenwiesen, einheimische Wildpflanzen und Kräuter sind ideal.

Tipp: Nur einfache, ungefüllte Blüten eignen sich. Große exotische Prachtblüten werden kaum angenommen.

Bienen haben einen deutlich kürzeren Saugrüssel als Schmetterlinge. Für sie sollten deshalb auch Blumen mit flacheren Blütenkelchen dabei sein. Blütezeiten möglichst über den ganzen Sommer verteilen, auch zeitige Frühjahrsblüher. Schmetterlinge überleben nur auf Flächen ohne Gift und Pestiziden. Für das Schmetterlingsbeet eine sehr sonnige Stelle wählen.

Verlockende Nektarpflanzen

Besenginster (Cytisus scoparius)
Nickende Distel (Carduus nutans)
Blühender Efeu (Hedera helix)
Große Fetthenne (Hylotelephium telephium)
Königskerzen-Arten (Verbascum spec.)
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Duftveilchen (Viola odorata)
Wilde Malve (Malva sylvestris)
Kelch-Steinkraut (Alyssum alyssoides)
Thymian (Thymus vulgaris)
Wasserdost (Eupatorium cannabinum)
Schlehdorn (Prunus spinosa)
Echtes Labkraut (Galium verum)
Oregano (Origanum vulgare)
Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum)
Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Ein beliebter Strauch ist der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii). Man sollte allerdings auch bei Sträuchern einheimische Arten einplanen, die nicht, wie dieser, nur im Sommer Nahrung bieten.

Labkraut

Duftveilchen

Thementage organisieren

Insektenfreundliche Gärten und Landschaften

„Jede Blüte zählt!“ Unter diesem Motto treffen sich Interessierte, um sich auszutauschen und später selber Hand anzulegen. Insekten – Bienen – Schmetterlinge: Wir alle wissen, dass das Fehlen von summenden und brummenden Kleinlebewesen und wilden Blühpflanzen Ausdruck eines viel größeren, überaus bedrohlichen Ungleichgewichts in der Natur ist. Um viele Menschen zum aktiven Mitmachen zu motivieren, sind Informationsveranstaltungen sinnreich.

TIPPS FÜR EIGENE INFO-VERANSTALTUNGEN

  • Möglichst viele unterschiedliche öffentliche Stellen und Privatpersonen, Vereine etc. einbinden: Synergien und gegenseitige Anregung. Eventuell Aktionsbündnis.
  • Ein Gesicht, in unserem Fall Maria Sibylla Merian, als „Schirmherrin“ macht das Ganze viel persönlicher und greifbarer.
  • Wo möglich direkt eine konkrete Fortsetzung planen: gemeinsame Pflanzaktion bei Kindergarten/Gemeindezentrum/Freizeittreff/vernachlässigten öffentlichen Flächen o.Ä.
  • Café mit selbstgebackenen Spezialitäten schafft launige Atmosphäre und zieht viele zusätzliche Leute an.
  • Ergänzende Pflanzen- und Samentauschbörse ist leicht zu organisieren, da viele Gartenliebhaber laufend Ableger abzugeben haben.
  • Fundraising ist oft leichter als erwartet. Etliche öffentliche Töpfe und Institutionen spenden Zuschüsse. Am besten sehr frühzeitig recherchieren.
  • Passgenaue Werbung: Am effektivsten ist es unserer Erfahrung nach, Interessierte persönlich anzusprechen. Flyer im Umkreis verteilen, Nachbarschaft, Internet … Bebilderte Ankündigung in lokalen Werbeblättchen, Webseiten von Bürgervereinen etc.
Jede Blüte zählt!

Unser Beispiel

Im März 2020, noch kurz vor Corona, gab es für den Nürnberger Süden einen großen Thementag in Kooperation von BUND Naturschutz, einkorn e.V., AWO und vielen Ehrenamtlichen. In entspannter Atmosphäre erlebte das Publikum eine schöne Mischung aus historischer Anregung und handfesten Praxistipps. Gerade in den noch relativ „grünen“ südlichen Stadtteilen gibt es viele Brachflächen und Privatgärten, die leicht umgestaltet werden können.

Unser Programm

Info-Broschüren und Samentütchen am Eingang

Bebilderte Vorträge

Aufmerksames Publikum

Veranstaltungsort in zwei bunt geschmückten Räumen

Buffet mit großem Angebot

Merianin-Winterkuchen

Margot Lölhöffel schlüpfte bei ihrem lebhaften „Interview“ in die Rolle Maria Sibylla Merians. Vielen Eingesessenen war noch nicht bekannt, dass die berühmte Forscherin, Künstlerin und Buchillustratorin mit ihrer Familie zeitweise in Nürnberg lebte, wo sie ein eigenes Gärtchen pflegte und in ihrer Wohnung viele Raupen und Insekten aufzog. Gleichzeitig brachte die Referentin Maria Sibylla Merians damaligen Alltag nahe: Ihre persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten in Nürnberg, damals einer „Stadt der Gärten“, ihre Durchsetzungskraft als teilweise allein erziehenden Mutter und Künstlerin am Ende des 17. Jahrhunderts ihre große Surinam-Reise.

Unsere historische Schirmherrin steht seit einigen Jahren für ein schönes regionales Aktionsbündnis, das sich für mehr echte Natur und Wildnis auch in städtischen Bereichen einsetzt. Im Saal gab es entsprechend viele Details zu entdecken, u.a. zum „InsektenReich“ der Stadt Nürnberg/Umweltreferat, zu den von BUND Naturschutz betreuten Flächen der „Sandachse“, dazu eine Kräuter- und Wildpflanzenbörse sowie Anregungen für den eigenen Garten unter dem Motto „Neue Schönheitsideale“: echt und wild statt nur dekorativ und exotisch.

Stefan Mümmler, erfahrener Umweltpädagoge und Insektenexperte, ging anschließend kompetent in die Praxis. Hier kurz zusammengefasst seine Anregungen.

  • Nur ein kleinerer Teil der Insekten ist auf „Insektenhotels“ angewiesen. Viel wichtiger sind offener Boden und passende Pflanzenauswahl. Viele Schmetterlinge sind z.B. Spezialisten, d.h. sie brauchen für ihre Entwicklung mehrere verschiedene, ganz bestimmte Pflanzenarten. Eine nur zur Eiablage, die zweite als Raupenfutter, die dritte mit Nektar für den fertigen Schmetterling etc.
  • Möglichst vielfältige Blütenauswahl. Einheimische Wildkräuter, passend zu Boden und Witterung. Ungefüllte Arten, z.B. im Nürnberger Süden speziell Blumen für „magere“ (ungedüngte, nicht mit Humus versetzte) Standorte. Bei entsprechenden Samenmischungen auf Zusammensetzung und Lichtverhältnisse (Sonne, Halbschatten) achten.
  • Wildhecken und Bäume mit vielen Blüten (z.B. Obstbäume, Weide, Weißdorn) sind sehr ergiebig.
  • Frühblüher nicht vergessen. Frühlingsblumenzwiebeln, Winterling, Frühlingswildkräuter (früher „Unkraut“) im Garten üppig wachsen lassen.
  • Einige abgeblühte Stauden und Brennnesseln auch über den Winter im Garten belassen.
  • Insektenhäuser funktionieren nur, wenn: vor Wetter geschützt und frei zugänglich ohne Einflughindernisse platziert, tendenziell mit Öffnung nach Süden. Sauber ins Holz gebohrte Öffnungen (eventuell glatt feilen), damit Insekten sich nicht verletzen. Eventuell durch Gitterdraht vor gefräßigen Vögelchen schützen.
  • Bündel aus Schilfrohr (oder andere hohle Pflanzenstängel oder vorgefertigt erhältliche Pappröhrchen) mit etwa 2-9 mm Durchmesser und ausreichender Länge waagrecht aufhängen. Meist werden mehrere Eier hintereinander hineingelegt.
  • Wasser bereitstellen, z.B. große Schale oder Bassin. Regelmäßig auffüllen.
  • Sandfläche: Offener Boden z.B. für Erdbienen. Oder einfach eine Stelle im Garten unter großen Bäumen unbepflanzt lassen.
  • Totholz, besonders Eiche, als Kinderstube für Insekten in Gartenecken verrotten lassen.
  • Steinhaufen als Versteck und Winterquartier.
  • Balkonbepflanzung: Vieles ist auch im Kleinen umsetzbar. Gerade einfache Kräuter gedeihen gut in Töpfen und Kästen. Auch sie helfen mit, grüne Achsen zu schaffen – symbolisch und real.

Und nicht zuletzt wurde am Kuchenbuffet das Geheimnis um den „Merianinkuchen“ gelöst. In ihrem Meisterwerk über surinamische Insekten erklärt Maria Sibylla Merian, wie die damals in Europa neuartige „Ananas“ schmeckt: „Der Geschmack dieser Frucht ist, als ob man Trauben, Aprikosen, Johannisbeeren, Äpfel und Birnen miteinander vermengt hätte, die man alle gleichzeitig darin schmeckt. Ihr Geschmack ist lieblich und stark. Wenn man sie aufschneidet, so riecht das ganze Zimmer danach.“ Margot Lölhöffel hatte die genannten Obstsorten kurzerhand in einer leckeren Kuchenkreation vereint und zum Probieren angeboten.

Wir freuen uns, wenn Sie selbst aktiv werden und ihre Nachbarschaft einladen, sich an Kampagnen und Aktivitäten zu beteiligen. Wir sind gespannt auf Ihre Fotos/Berichte über Ihre eigenen Veranstaltungen zu diesen Themen.

Monika Krumbach

Unsere Dekoration

Insektenhäuser groß und klein

Nachahmenswertes Beispiel: flache Schalen mit insektenfreundlichem Hauswurz und Mauerpfeffer

Insektenfreundliche Pflanzen zum Mitnehmen

Schönes Projekt für jüngere Kinder: „Hoch-Beet“ aus alten Blumentöpfen, mit Acrylfarbe bemalt

Malecke für Kinder

de_DEDeutsch