Image Alt

Documents from the Archives

Christening, Marriage and Death in the Graff-Merian Family

TRACES IN CHURCH REGISTERS, LIBRARIES AND COLLECTIONS

Question: Who knows nowadays when exactly Maria Sibylla Merian was born? Answer: Nobody.

In the 17th century it was not the date of birth but the date of a child’s christening that was entered in church registers as the more important date. The register of christenings from the time when Maria Sibylla was born has been preserved in Frankfurt. (1) Her father Matthaeus Merian is referred to as a "bookseller” and the date of the christening is recorded as 4th April 1647. At that time babies were christened a few days after birth (often on the next day but one), so that Maria Sibylla was probably born in early April.

The daughter of a doctor who was well-known and respected in Frankfurt at that time, Dr. med. Isaac Chombart (1612-1679), is recorded as godmother (hub means raised, i. e., the child from the christening font). This allows us to draw conclusions regarding the social position of the baby’s family. Since the sources for this early period are sparse, such evidence provides valuable clues.

In what follows, two further examples illustrate just how informative the entries in the Frankfurt records are for any detailed research into the time when Maria Sibylla Merian lived in this city. They certainly contributed to the clarification of facts in several cases described on this website.

(A) The "proclamation" on 30th April 1665 of the wedding of Johann Andreas Graff with Maria Sibylla Merian (5) is similar to the reading of the banns in later eras. It is noteworthy that the wedding on 16th May 1665 did not take place in a church, but in the private residence of Jacob Morell [Marrrell], the stepfather of Maria Sibylla and former teacher and master of Johann Andreas Graff. Another wedding even took place In his home on the same day. This points to the early Pietist orientation of the Merian-Marrell-Graff family, who did not seek their spiritual connection to God in church ceremonies, but in deep personal piety.

The professional designation "Kunstmahler" is important for Johann Andreas Graff: he was a skilled artisan, not to be confused with a "simple" craftsman like a house painter or a whitewasher. Also interesting is the detailed mention of his late father as Principal of the Gymnasium von St. Egidien and Poeta Laureatus, a rare distinction for service to the cultivation of language and the art of rhetoric. (6). Graff was thus the "son of a good family".

Title print of a booklet with poems as a wedding present from Gottlieb Graff, the groom's brother, to the bridal couple "as two persons well skilled and beloved in painting" (7)

(B) At the christening of Johanna Helena on 5th January 1668 (8) we find – in contrast to her mother’s christening – no godmother from another Frankfurt family with whom closer, perhaps even friendly relations existed. Johanna Helena’s godmother (indicated by the verb “hub”) was her own grandmother, Johanna Sibylla Marrell (Morell); "uxor" is the Latin term for wife. Johanna Sibylla Marrell was the widow of Matthaeus Merian, the father of Maria Sibylla and grandfather of the infant being christened. Obviously, the young family had already planned to move to Nuremberg with the baby Johanna Helena or may even have been about to do so. For this reason, kinship was more important than the social environment in Frankfurt when the godmother was chosen.

In the 17th century there were no registry offices or offices where people had to register on moving to a town; and the most important sources for the beginning and end of life, as well as for marriages, are church records. However, in Frankfurt it was not the parishes but a municipal institution that was responsible for these entries on christening, marriage and death. There the “Almosenschreiber” (alms scribe) in the city's “Almosenkasten” (alms house) was responsible for keeping such registers. Thus at that time these books originated in a social institution for the care of the poor, a forerunner, so to speak, of today's Social Security Offices. (1)

Entries in relation to Maria Sibylla Merian in the Christening and Wedding Records of Frankfurt (1)

Heading for the year and the month:

„Anno 1647. Aprilis“ (2)

Entry for the date:

„Sontags d(en) 4. Aprilis“ (2)

Entry for Maria Sibylla’s christening:

4. April 1647 (alter Kalender) (4):
„Herr Matthaeus Merian, Buchhändtler, uxor Johanna
Sibylla, ein tochter Maria Sibylla, hub Jungf(rau)
Maria, Herrn Isaac Schomparts Medicinae
Doctoris tochter.“ (2)

Entry for the announcement date:

„1665 Dominica Rogate, 30. Aprilis 1665“ (5)

Entry for the Graff-Merian wedding with date:

Mai 1665 (alter Kalender) (4):
„1665
Pfingstdienstags
16. May in Jacob
Morells wohnung

H(err) Johann Andreas Graff, von Nürnberg, Kunst-
mahler, wey(land) H(errn) Johann Graffen, Poëtae Laureati
Caesarei v(nd) deß löb(lichen) Gymnasӳ bey St. Egidien
daselbst(en) gewesenen Rectoris S(eligen) ehe(licher) Sohn,
Vnd Jungf(rau) Maria Sibylla, weyl(and) H(errn) Matthæi
Merians, gewesenen Burgers, Buchhändlers vnd
Kunststechers alhier S(eligen) ehe(liche) Tochter.“ (5)

Heading for the year and the month:

„Anno 1668. Januarius“ (8)

Entry for the date:

„Sontags 5. Januarius“ (8)“

Entry for Johanna Helena‘s christening:

5. Jan. 1668 (alter Kalender) (4)
„Johann Andreas Graff, Mahler, uxor Maria Sibÿlla
ein Tochter Johanna Helena, hub Johanna Sibylla,
Jacob Morells Mahlers haußfr(au), Ihre Mutter.“ (8)

On the international genealogy platform Geneanet the scientist and journalist Renate Ell has compiled the biographical data of Maria Sibylla Merian and family trees with extensive branches of her family members.

In Nuremberg, on the other hand, as in most other places in the German-speaking world, such registers were kept as church records. Fortunately, they are completely preserved here for the time of the Graff-Merianin family, while elsewhere they were, regrettably, often destroyed by warlike events over the centuries. in Nuremberg the parishes of St. Sebald and St. Lawrence were responsible, each with their own separate registers. Thus, the first thing to be established is the parish in which the people one is trying to trace lived, i.e., whether they lived on the north side of the Pegnitz (St. Sebald) or on the south side of the river (St. Lawrence).

In what follows, a few examples illustrate just how informative the entries in Nuremberg church records are for any detailed research into the time when Maria Sibylla Merian lived in this city. The places where information can be found are subsequently compiled into a list because they provide surprising insights into the lives and interwoven relationships of people in Maria Sibylla’s Nuremberg milieu. As laborious as it may be to find these handwritten entries in long, closely written lists and to study them in detail, they are among the most important - and often the only - sources for uncovering connections in this period over 300 years ago. For research on Merian’s Nuremberg family, the entries for Johann Andreas Graff and his relatives in the parish books of St. Sebald are especially important, as is shown here using six examples).

(A)The christening records are interesting since they provide details of the fathers’ professions. In the entry for the christening of Johann Andreas Graff (2.5.1636) we find "Johann Graff, Gymnsj, Rector" (headmaster of a grammar school) as the father's profession. In the register of funerals the entry for the father is even augmented by a tribute: "The Honorable and Highly Learned Mr. M[agister] Johannes Gravius, Poeta Laureatus Caesar[eus] and meritorious Rector of the laudable grammar school at St. Egidien [St. Giles]". (Entry 2a) The distinction of Poeta Laureatus for his services to language and rhetoric was thus particularly worthy of mention and shows that he was a much-respected citizen of Nuremberg, even though he was an immigrant from Thuringia.

His son’s registered godfather was “Andreas Auer, wine merchant”, an immigrant from Vienna, who certainly became important in Johann Andreas’s life after the latter’s father died when he was only eight years old.

Friendly relations between the Auer and Graff families existed for decades. On 2th February 1678 a daughter of the wine merchant became the godmother of the Graffs’ younger daughter, who was named Dorothea Maria after her godmother (entry 2e).

Maria Sibylla received lessons in painting from Johann Paul Auer, a brother of Dorothea Maria Auer and one of the directors of the newly established academy of painting. (9) In October 1702 (i.e., after her return from Surinam) Maria Sibylla was still asking her correspondent Johann Georg Volkamer the Younger (10) "to pass on my very best wishes ... to my dear godmother Auer". (12) She adds that she would really prefer to get together with her in person because she had a lot to tell her.

(D) When the mother of Johann Andreas Graff died (1649), she was registered in the register of funerals as "Wittib auf dem Milchmark" [widow on the Milk Market] (entry 2b). When her son died more than fifty years later (1701), the address in this register is also "aufm alten Milchmarckt" [on the old Milk Market]. (entry 1). This refers to the area beyond the Albrecht Dürer monument, which was erected much later. This indication is important at a time when street names were not yet clearly fixed and house numbers had not yet been introduced. This localization is - in addition to the preserved title deeds - an evidence of the longstanding family ownership of the handsome dwelling "Zur Guldenen Sonne". This refers to the area above the Albrecht Dürer monument, which was erected much later. In addition, the entry even contains an address, namely "on the Old Milk Market" (i.e., today up the hill and beyond the Albrecht Dürer monument).

(E) Johann Andreas Graff’s sons from his second marriage (entry 3b and 3c) were given godfathers from the Nuremberg upper class. (11) Nuremberg was a hierarchical society at that time and Graff belonged to the lower class of craftsmen, despite the high quality of his artistic work. But Nuremberg was also a civic city, where education and professional achievement could foster many social contacts between different social levels.

(F) The lifetime work of Johann Andreas Graff was appreciated in the funeral register on 9th December 1701 (entry 1) by being described as "The “Erbar und kunstreiche” Johan n Andreas Graf: painter and portrait painter on the Old Milk Market ". These words “honourable and highly skilled” (?) express an appreciation for him and his professional activities.

Dates of the Lives of Johann Andreas Graff (JAG) and his family

ENTRIES IN THE REGISTERS OF THE PARISH OF ST. SEBALD

ARCHIVE LOCATION LAELKB: L(andeskirchliches) A(rchiv der) E(vangelisch-)L(utherischen) K(irche in) B(ayern)
  1. Information kindly provided by Dr. Michael Matthäus, Head of the Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt a.M., on 25.1.2016: (quotation in German). The godmother (hub means raised, i. e., the child from the christening font) was the daughter of the doctor “Dr. med. Isaac Chombart” (1612-1679).
  2. Christening of Maria Sibylla Merianin: Taufbücher (Christening Records) Frankfurt 10 (1642-1647), fol. 292v; the registers of residents for Frankfurt, Nuremberg and many other places in the German-speaking world have been digitalised by a religious community (headquarters in Utah, U.S.A.) because of their own ritual relationships to their ancestors and are accessible on the Internet: www.familysearch.org
  3. cf. Wilhelm Kallmorgen, Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 1936, p. 237.
  4. The old Julian Calendar used before the reform of the calendar by Pope Gregory in 1700 in Frankfurt, in which 11 days were deleted from the calendar = adjustment to the solar year, e.g., without the increasingly "delayed" beginning of spring. In Nuremberg this reform took place on 18th Febuary 1700, immediately followed by 1st March 1700. The rest of the days in February were removed from the calendar. Consequently, there are no entries for those days in the church records; information kindly provided by Dr. Daniel Schönwald of the Bavarian Church Archives, 4.2.2016, cf. also Stadtlexikon (2000), p. 1208, entry “Zeitrechnung”
  5.  Wedding Graff-Merianin: Proklamationsbücher Frankfurt 9 (1652-1676), fol. 174v. In Frankfurt the weddings were also documented in a second book. In this "Heiratsbuch" [Register of Weddings] (the entry does not mention the location for the wedding ceremony) there is a similar entry in No. 8 (1658-1673), fol. 104r: here Johann Graff Senior is also similarly honoured as Poeta Laureatus and Rector, because this was important for his son's social status as bridegroom.
  6. This honour was awarded by Emperor Friedrich III from 1487 onwards in the tradition of the coronation of poets in Antiquity. From 1622 onwards the University of Altdorf was granted the right by imperial privilege to award this honour as well (see Mährle (2000), p. 93).
  7.  Ratsbibliothek Zwickau, Volume of a collection of poems, Sign. Nr. 48.8.7(6)
  8. Christening of Dorothea Maria Gräffin: Taufbücher Frankfurt 13 (1667-1675), fol. 45r
  9. Doppelmayr (1730), handwritten entry on inserted blank pages in his personal copy of the printed book, unique copy in the library of the German National Museum Nuremberg, shelfmark 108571, entry to the right of p. 268 (= scan no. 583)
  10. Johann Georg Volkamer the Younger was the brother-in-law of another Auer sister named Regina Caterina, who had married his brother Johann Christoph, widowed twice before, in 1680. This J. Chr. Volkamer was not only a successful merchant, but also the author of the famous large-format and richly illustrated botanical expert book "Hesperides" and owner of one of the most magnificent baroque gardens in Nuremberg.
  11. Quoted after the transcription of the letter N. 8 (UBErlangen, Trew-Bibliothek, Ms. 1834, Merian, No. 2, transcribed in: Wettengl (1997), letter no. 8, pp. 265f
  12. Lord Christoph Friedrich Gugel von Steinbühl and Erlenstegen (1648-1706) and Lord Georg Burkard Löffelholz the Younger of Colberg and Steinach (1664-1737), both with important administrative and city-council functions in Nuremberg; the Graff sons were given the same first names as these godfathers.
en_USEnglish

Image Alt

Archivalien

Taufe, Hochzeit, Tod in der Familie Graff-Merianin

Spuren in Kirchenbüchern, Bibliotheken, Sammlungen

Frage: Wer weiß heutzutage, an welchem Datum Maria Sibylla Merianin geboren wurde? Antwort: Niemand.

Als wichtiges Datum am Lebensanfang wurde im 17. Jahrhundert in Registern nicht das Geburtsdatum, sondern das Taufdatum festgehalten. (1) Das Taufbuch aus der Zeit, als Maria Sibylla geboren wurde, ist in Frankfurt erhalten geblieben. Ihr Vater Matthäus Merian wurde als „Buchhändtler“ bezeichnet und als Taufdatum wurde der 4. April 1647 angegeben. (2) Damals wurden die Säuglinge wenige Tage nach der Geburt (oft am übernächsten Tag) getauft, so dass ein Geburtsdatum Anfang April 1647 für Maria Sibylla wahrscheinlich ist.

Taufpatin (= hub) war die Tochter des angesehenen Arztes Dr. med. Isaac Chombart (1612-1679), niedergelassener Arzt in Frankfurt mit Promotion in Padua. (3) Die Bezeichnung „hub“ entspricht dem heute noch gebräuchlichen Ausdruck „aus der Taufe heben“. Die Wahl der Patin erlaubt Rückschlüsse auf die soziale Wertschätzung der Familie des Täuflings in dieser frühen Zeit mit dürftiger Quellenlage.

Wie informativ Einträge in den Frankfurter Registern für jede gründliche Recherche über den ersten Lebensabschnitt der Merianin in ihrer Geburtsstadt sind, wird im Folgenden an zwei weiteren Beispielen erläutert. Für die Merianin-Webseite konnten diese Register an etlichen Stellen dazu beitragen, Sachverhalte zu klären.

(A) Die „Proklamation“ vom 30. April 1665 für die Hochzeit von Johann Andreas Graff mit Maria Sibylla Merianin (5) ähnelt als Ankündigung dem „Aufgebot“ in späterer Zeit. Bemerkenswert ist, dass die Hochzeit am 16. Mai 1665 nicht in einer Kirche, sondern in der Privatwohnung von „Jacob Morell“, dem Stiefvater von Maria Sibylla und früheren Lehrmeister von Johann Andreas Graff, stattfand. In seiner Wohnung gab es an demselben Tag sogar noch eine weitere Hochzeit. Dies weist auf eine frühpietistische Orientierung der Familie Merian-Marrell-Graff hin, die nicht in kirchlichen Zeremonien, sondern in tiefer persönlicher Frömmigkeit ihre Nähe zu Gott suchte.

Wichtig ist die Berufsbezeichnung „Kunstmahler“ für Johann Andreas Graff.  Er war also ein Kunsthandwerker, nicht zu verwechseln mit einem „einfachen“ Handwerker wie einem Anstreicher oder Tüncher. Ebenfalls interessant ist die ausführliche Erwähnung seines verstorbenen Vaters als Schulrektor des Gymnasiums von St.Egidien und Poeta Laureatus, einer seltenen Auszeichnung für Verdienste um Sprache und Rhetorik. (6). Graff war also ein „Sohn aus gutem Hause“.

Titelblatt eines Heftchens mit Gedichten als Hochzeitsgeschenk von Gottlieb Graff, dem Bruder des Bräutigams, an das Brautpaar „als Zweyen in der Mahlerey wolgeübten und geliebten Personen“ (7)

(B) Bei der Taufe von Johanna Helena am 5. Januar 1668 (8) finden wir – im Unterschied zur Taufe ihrer Mutter Maria Sibylla – keine Taufpatin aus einer anderen Frankfurter Familie, zu der engere, vielleicht sogar freundschaftliche Beziehungen bestanden. Taufpatin (= hub) für Johanna Helena war ihre eigene Großmutter, Johanna Sibylla Marrell (Morell); „uxor“ ist der lateinische Ausdruck für Ehefrau. Johanna Sibylla Marrell war die Witwe von Matthäus Merian, dem Vater von Maria Sibylla und Großvater des Täuflings. Offensichtlich war der Umzug der jungen Familie mit dem Säugling Johanna Helena nach Nürnberg schon geplant oder stand sogar unmittelbar bevor. Deshalb waren verwandtschaftliche Beziehungen bei der Auswahl der Patin wichtiger als das gesellschaftliche Umfeld in Frankfurt.

Im 17. Jahrhundert gab es noch keine Standes- und Einwohnermeldeämter. Vielerorts entstanden solche Register als „Kirchenbücher“, aber in Frankfurt waren nicht die Kirchengemeinden, sondern eine städtische Institution zuständig für diese Eintragungen zu Taufe, Heirat und Tod: Dort führte der Almosenschreiber im „Almosenkasten“ der Stadt solche Register. Diese Bücher entstanden also damals in einer sozialen Einrichtung der Armenfürsorge, quasi einem Vorläufer der heutigen Sozialämter. (1)

Eintragungen für Maria Sibylla Merianin in den Tauf- und Heiratsbüchern von Frankfurt (1)

Überschrift für das Jahr und den Monat:

„Anno 1647. Aprilis“ (2)

Überschrift für das Datum:

„Sontags d(en) 4. Aprilis“ (2)

Eintragung für die Taufe von Maria Sibylla:

4. April 1647 (alter Kalender) (4):
„Herr Matthaeus Merian, Buchhändtler, uxor Johanna
Sibylla, ein tochter Maria Sibylla, hub Jungf(rau)
Maria, Herrn Isaac Schomparts Medicinae
Doctoris tochter.“ (2)

Eintragung für das Datum der Proklamation:

„1665 Dominica Rogate, 30. Aprilis 1665“ (5)

Eintragung mit Datum für die Hochzeit von Graff mit Merianin:

Mai 1665 (alter Kalender) (4):
„1665
Pfingstdienstags
16. May in Jacob
Morells wohnung

H(err) Johann Andreas Graff, von Nürnberg, Kunst-
mahler, wey(land) H(errn) Johann Graffen, Poëtae Laureati
Caesarei v(nd) deß löb(lichen) Gymnasӳ bey St. Egidien
daselbst(en) gewesenen Rectoris S(eligen) ehe(licher) Sohn,
Vnd Jungf(rau) Maria Sibylla, weyl(and) H(errn) Matthæi
Merians, gewesenen Burgers, Buchhändlers vnd
Kunststechers alhier S(eligen) ehe(liche) Tochter.“ (5)

Überschrift für das Jahr und den Monat:

„Anno 1668. Januarius“ (8)

Überschrift für das Datum:

„Sontags 5. Januarius“ (8)“

Eintragung für die Taufe von Johanna Helena:

5. Jan. 1668 (alter Kalender) (4)
„Johann Andreas Graff, Mahler, uxor Maria Sibÿlla
ein Tochter Johanna Helena, hub Johanna Sibylla,
Jacob Morells Mahlers haußfr(au), Ihre Mutter.“ (8)

Auf der internationalen Genealogie-Plattform Geneanet hat die Wissenschaftsjournalistin Renate Ell die Lebensdaten von Maria Sibylla Merian und Stammbäume mit umfangreichen Verzweigungen zu ihren Familienangehörigen zusammengestellt.

In Nürnberg dagegen wurden – wie in den meisten anderen Orten im deutschsprachigen Raum – solche Register als Kirchenbücher geführt. Glücklicherweise sind sie hier für die Zeit der Graff-Merianin-Familie vollständig erhalten, während sie anderswo leider oft durch kriegerische Ereignisse im Lauf der Jahrhunderte vernichtet wurden. Zuständig In Nürnberg waren die Kirchengemeinden St. Sebald und St. Lorenz mit jeweils eigener Registrierung. Zuerst muss also festgestellt werden, zu welcher Kirchengemeinde die Gesuchten gehörten, ob sie also auf der Nordseite der Pegnitz (St. Sebald) oder auf der Südseite des Flusses (St. Lorenz) lebten.

Weiter unten auf dieser Webseite werden in einer Übersicht einige Eintragungen aus den Sebalder Kirchenbüchern zusammengestellt, weil sie an vielen Stellen überraschende Einblicke in die Lebensläufe und wechselseitigen Beziehungen des Nürnberger Umfelds der Merianin ermöglichen. So mühsam das Auffinden und die eingehende Beschäftigung mit solchen langen, handschriftlichen, eng beschriebenen Listen auch sein mag, sie gehören zu den wichtigen – und oft einzigen – Quellen, um Zusammenhänge in dieser Zeit vor mehr als 300 Jahren aufzudecken. Für Recherchen über die Nürnberger Verwandten der Merianin sind vor allem die Einträge für Johann Andreas Graff und seine Verwandten in den Kirchenbüchern von St. Sebald wichtig, wie hier an sechs Beispielen gezeigt wird.

(A) Die Taufbücher sind wegen der Berufsangaben für die Väter interessant. Im Taufeintrag für Johann Andreas Graff vom 2. Mai 1636 (Eintrag 1) wurde schon Jahrzehnte vor seiner Heirat in Frankfurt mit der Merianin als Beruf des Vaters „Johann Graff, Gymnsj, Rector“ angegeben. Im Beerdigungsbuch wurde der Eintrag für den Vater sogar noch um die Ehrung erweitert: „Der Erbar und Wolgelerte Herr M(agister) Johannes Gravius, Poeta Laureatus Caesar(eus) und wolverdienter Rector des löblichen Gymnasii bey St. Egidien“. (Eintrag 2a) Diese Angaben zeigen, dass Johann Graff senior – obwohl aus Thüringen zugewandert – ein sehr geachteter Nürnberger Bürger war.

(B) Als Taufpate seines Sohnes wurde eingetragen „Andreas Auer Weinhändler“, ein Zuwanderer aus Wien, der sicher im Leben des Buben wichtig wurde, als der Vater des Achtjährigen starb.

(C) Freundschaftliche Beziehungen zwischen den Familien Auer und Graff bestanden über Jahrzehnte. Eine Tochter des Weinhändlers wurde am 2. Februar 1678 die Patin der jüngeren Tochter des Ehepaares Graff, die nach ihr Dorothea Maria benannt wurde. (Eintrag 2e).

Die junge Mutter, „Frau Gräffin“, hat bei Johann Paul Auer, einem Bruder der Dorothea Maria Auerin und einem der Leiter der damals neuen Malerakademie, Malunterricht erhalten. (9) Noch im Oktober 1702 (also nach ihrer Rückkehr aus Surinam) fordert die Merianin ihren Briefpartner Johann Georg Volkamer d. J. (10) auf, „meine liebe Jungfer gevatter (= Taufpatin) Auerin … auf das allerschönste zu grüssen“. (11) Sie fügt hinzu, dass sie die Auerin am liebsten treffen würde, weil sie ihr viel zu erzählen habe.

(D) Als die Mutter von Johann Andreas Graff starb (1649), wurde sie im Beerdigungsbuch eingetragen als „Wittib auf dem Milchmark“ (Eintrag 2b). Beim Tod ihres Sohnes mehr als fünfzig Jahre später (1701) wurde als Adresse in diesem Register ebenfalls „aufm alten Milchmarckt“ angegeben (Eintrag 1). Gemeint ist die Gegend oberhalb des viel später errichteten Albrecht-Dürer-Denkmals. Dies ist eine wichtige Angabe in einer Zeit, als Straßennamen noch nicht eindeutig festgelegt und Hausnummern noch nicht eingeführt waren. Diese Verortung ist – zusätzlich zu erhaltenen Kaufbriefen – ein Beweis für den langjährigen Familienbesitz des stattlichen Anwesens „Zur Guldenen Sonne“.

(E) Die Söhne von Johann Andreas Graff aus zweiter Ehe erhielten Paten (Eintrag 3b und 3c) aus Familien der Nürnberger Oberschicht. (12) Nürnberg war damals eine Standesgesellschaft und Graff gehörte trotz der hohen Qualität seiner künstlerischen Arbeit zum niedrigeren Stand der Handwerker. Aber Nürnberg war auch eine Bürgerstadt, in der Bildung und berufliche Leistung zu vielen sozialen Kontakten zwischen den Ständen führen konnten.

(F) Die Lebensleistung von Johann Andreas Graff wurde gewürdigt, indem er im Beerdigungsbuch am 9. Dezember 1701 (Eintrag 1) bezeichnet wurde als „Der Erb[ar] und kunstreiche Johann Andreas Graf, Mahler und Conterfeyer“ (= Portraitmaler).

Lebensdaten von Johann Andreas Graff (JAG) und seiner Familie

Eintragungen in den Büchern der Sebalder Kirchengemeinde

Aufbewahrungsort LAELKB: L(andeskirchliches) A(rchiv der) E(vangelisch-)L(utherischen) K(irche in) B(ayern)
  1. Dank an Dr. Michael Matthäus, Leiter der Alten Abteilung des Instituts für Stadtgeschichte, Frankfurt am Main, für die Transkriptionen zu diesen Eintragungen und für viele fachkundige Auskünfte.
  2. Taufe von Maria Sibylla Merianin: Taufbücher Frankfurt 10 (1642-1647), fol. 292v; die Personenregister von Frankfurt, Nürnberg und vielen anderen Orten im deutschsprachigen Raum sind von einer Religionsgemeinschaft (Zentrale in Utah, U.S.A.) wegen ihrer eigenen rituellen Beziehungen zu ihren Vorfahren digitalisiert worden und im Internet zugänglich: www.familysearch.org
  3. vgl. Wilhelm Kallmorgen, Siebenhundert Jahre Heilkunde in Frankfurt am Main, Frankfurt am Main 1936, S. 237.
  4. Alter Julianischer Kalender bis 1700 in Frankfurt vor der Gregorianischen Kalenderreform, bei der 11 Tage aus dem Kalender gestrichen wurden = Anpassung an das Sonnenjahr, z. B. ohne den kalendarisch immer mehr „verspäteten“ Beginn des Frühjahrs. In Nürnberg geschah diese Reform am 18. Febuar.1700, auf den direkt der 1. März 1700 folgte. Die restlichen Februartage wurden aus dem Kalender gestrichen. Für sie gibt es deshalb auch keine Eintragungen in den Kirchenbüchern; freundliche Mitteilung von Kirchenarchivrat Dr. Daniel Schönwald, 04.02.2016), vgl. auch Stadtlexikon (2000), S. 1208, Stichwort „Zeitrechnung“)
  5.  Hochzeit Graff-Merianin: Proklamationsbücher Frankfurt 9 (1652-1676), fol. 174v. In Frankfurt wurden die Hochzeiten außerdem in einem zweiten Buch dokumentiert. In diesem „Heiratsbuch“ (dort ohne Ortsangabe für die Trauung) gibt es eine ähnliche Eintragung in Nr. 8 (1658-1673), fol. 104r: Auch hier wurde Johann Graff senior ähnlich ehrenvoll als Poeta Laureatus und Rector bezeichnet, weil dies wichtig für die soziale Stellung seines Sohnes als Hochzeiter war.
  6. Diese Ehrung wurde ab 1487 von Kaiser Friedrich III. in der Tradition der antiken Dichterkrönungen verliehen. Ab 1622 erhielt die „Nürnberger Universität“ im Landstädtchen Altdorf auf Nürnberger Territorium durch kaiserliches Privileg das Recht, solche Auszeichnungen ebenfalls zu verleihen, vgl. Mährle (2000), S. 93
  7.  Ratsbibliothek Zwickau, Sammelband mit Gedichten, Sign. Nr. 48.8.7(6)
  8. Taufe Dorothea Maria Gräffin: Taufbücher Frankfurt 13 (1667-1675), fol. 45r
  9. Doppelmayr (1730), handschriftliche Eintragung auf eingebundenen Leerseiten in seinem persönlichen Exemplar, Unikat in der Bibliothek des Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Sign. 108571, Eintrag rechts neben S. 268 (= Scan Nr. 583)
  10. Johann Georg Volkamer d. J. war der Schwager einer anderen Auer-Schwester namens Regina Caterina, die sein vorher zweimal verwitweter Bruder Johann Christoph 1680 geheiratet hatte. Dieser J. Chr. Volkamer war nicht nur ein erfolgreicher Kaufmann, sondern auch der Autor des berühmten großformatigen und reich illustrierten botanischen Expertenbuchs „Hesperides“ sowie Besitzer eines der prächtigsten Barockgärten in Nürnberg.
  11. UBErlangen, Trew-Bibliothek, Ms. 1834, Merian, Nr. 2, transkribiert in: Wettengl (1997), Brief Nr. 8, S. 265f
  12. Christoph Friedrich Gugel von Steinbühl und Erlenstegen (1648-1706) und Georg Burkard Löffelholz der Jüngere von Colberg auf Steinach (1664-1737), beide mit wichtigen Funktionen in der Verwaltung bzw. im Rat der Stadt Nürnberg; die Graff-Söhne erhielten die gleichen Vornamen wie diese Paten.
de_DEDeutsch