Image Alt

Refuge in Frisia

With the Labadists in Waltha

A DRAWING COMMEMORATING THE RELIGIOUS COMMUNITY IN FRISIA

Why did Maria Sibylla Merian – probably in 1686 - move together with her daughters and her widowed mother to the Labadist community on the Waltha estate, which included an extensive property near Wieuwerd in West Frisia? Was it (just) Maria Sibylla’s escape from a broken marriage? There is probably not one single explanation. Several forces and constraints might have been at work.

Many competent researchers have dealt in depth with the importance of Maria Sibylla’s personal religious orientation for the move from Frankfurt to the Labadist colony. Since she herself never stated anything about her motivation, (1) people often quote her forewords to the Caterpillar books concerning God’s wonderful creation in order to understand her conception of God. The range of the various conclusions goes from a “major transformation”, such as in Natalie Zemon Davis’ work (2), to a ”will to self-denial and withdrawal from the world” which is said to have been sometimes overwhelming, even in her Nuremberg times, as stated by Anne-Charlott Trepp. (3)

Im Staatsarchiv Nürnberg wird ein gezeichneter Plan des Geländes mit einer Ansicht des Landguts Waltha aufbewahrt. Er zeigt Gärten, Kanäle, Gebäude und gibt die Richtung zu den benachbarten Orten an. Zwei Ansichten oben links zeigen das steinerne „Schloss“ als Hauptgebäude mit einem großen Tor zum Schutz gegen Eindringlinge, darunter eine für diese Gegend ungewöhnlich stattliche Baumallee.

Detail with manor house (above) and a splendid alley of trees (below)

“Property Map of the Known Forrest at Wieuwarden, Belonging to Count Sommerdeyk" (4)

The drawing contains a lot of information which could only have been gathered locally. There is even a scale given in footsteps (right of the frame views and parallel to the canal from top to bottom). So the draftsman counted his steps and mapped the distances on paper true to scale. The “castle”, as the three-storey main stone building, and the many other residential and economic buildings are characterised by their functions: beer brewery, copper’s workplace, house for working with leather etc. No doubt, this was a self-sufficient community. In vain, you search for a church or chapel on the drawing, for the Labadists spurned this type of sacral space. The author is very precise in his legend. There were several rooms where sermons were held in the mother tongues of most of the brothers and sisters:

  • lower case ”a”: in the castle, sermons were in French, and this is also where the castle residents dined (e.g. leader Yvon and other preachers, as well as the Sommelsdyk sisters)
  • upper case ”F”: on the other side of the bridge, there was the Dutch hall, where the Dutch dined and where sermons were preached in their language
  • upper case ”G”: diagonally opposite, the French dined in their own separate room

Trevor John Saxby deciphered the legend and translated most of it into English. (5) But “W. ’Four secret rooms’ (?)” [sic!] caused him any problems, and he wondered about the wording “W. Vier heimliche gemächer”. However, the location of the four “W”s directly above the canal leave no doubt: they are privies situated above flowing water – with direct connection to the canal network, so to speak. (6)

We can even take a virtual journey through the seasons on the estate. On the sheet, we can find the place of the “little bench” (bäncklein), the “summer bower” (Somerlauben) and the “little bridge” (brücklein). The infrastructure with the "pump for clean rainwater" (Pumpe zum sauberen Wasser) and the "bleaching lawn” (blaichwiesen) for laundry care are precisely located. There is a "Smith’s House" (Schmidhaus) for processing iron and even several "windmills" for the energy supply are visible from afar.

However, one should not come too close to the watchful “chain dog’s little house” ituated far away beyond of the canal at the lower edge of the picture because of their brutal stench.

Details from the Drawing of the Outer Edges of the Estate

EXCERPTS FROM THE MAP AND INSCRIPTIONS

Transkription mit fachkundiger, freundlicher Unterstützung von Herrn Archivamtsrat Gunther Friedrich, Staatsarchiv Nürnberg

Diversified Infrastructure – Translation by John Trevor Saxby in 1987

Details from the Drawing of the Estate in the central Area

Details from the Drawing of the Estate in the central Area
To compare, please click to the right or left.

A.The castle itself, surrounded on three sides by a moat. Here lived, among others, Yvon and the van Sommelsdycks. a. Dining room, where also sermons were preached in French.
B. Dutch school.
C. Apothecary downstairs, barber upstairs.
D. Renier Copper's lodgings.
E. Guest house.
F. Dining room for Dutch members, F. here also sermons were preached in Dutch.
G. Dining room for French members.
H. Laundry.
I. Wooden huts.
K. Path leading to the bridge to the castle.
KK. Stone bridge with three arches.
L. Wooden bridge.
M. Assorted lodgings.
N. Cicken-house. n. Cooper's workplace.
O. Cotton-mill (labelIed 'cotton milling invention').
P. Brewery.
Q. Wine cellar.
R. Lodgings for newcomers.
S. Anchorage for larger vessels. s. Anchorage for smaller vessels.
T. Crane for offloading barges.
V. Three large gardens. v. A smaller garden.
W. 'Four secret rooms' (?).
X. Tannery.
Y. Pallisade gates to close avenues.
Z. Avenues. The stretch marked * to * (=* biß wider zu *), and pictured in the inset, gave an exceptionally fine view of the buildings.

Kitchen

 Cisterns (water reservoirs)

 Rope-walk.

 Main gate, reproduced in inset, with a smaller wicket door for pedestrians. It was shut at sermon time.

Nota the children and other people eat in different places and many others in houses. (7)

Additional remarks by Saxby: In outlying areas may be seen two windmills, a pump for purifying rainwater, a smithery, a pig-pen, houses for the cattle-men, and a room where conventicles were held in Dutch.

How did this ground plan of a sect-like community get from far-away Friesland to Nuremberg, and why is the comprehensive text written in German? In Waltha, the customary languages for conversation and sermons were French and Dutch, not German. Close to the time (around 1730) the Nuremberg chronicler Doppelmayr furnished the only plausible explanation. In his personal copy of the “Historische Nachrichten” (Historical News), he wrote a note by hand next to the printed key word ‘Johann Andreas Graf’: ”… as a memory he drew this castle from life“. (8) Apart from that, Graff is the only native German speaker and architectural draftsman whose presence on the Waltha Estate is documented during the Labadist era.

Graff was not accepted into the Labadist community and his wife definitively separated from him. For Graff, the Waltha estate was the place of the worst catastrophe of his life. Nevertheless, he drew the map with the greatest accuracy and forgot no detail of the infrastructure in his drawing. His precise knowledge of the outer areas would point to the fact that he spent long periods of time (“threefold travel” – 3fache reiß) on the estate and made intensive efforts to contact his wife and his daughters. But the Labadists did not appreciate his work and chased him away.

In their opinion, he was too strongly rooted in this mortal world. In this religious community, the couple’s positions of faith were irreconcilable. This statement is not intended as a recrimination against either side.

Today nothing remains to be seen of the settlement on the plain of Wieuwerd where people longed for their “New Jerusalem”. Even the unusually sumptuous alleys of trees which gave the location the name “Bosch” (=forest), have long since been cut down. In 2013, archaeologists dug again hoping to discover the foundations, at least, but there were no remains worth preserving. (9) Soon the area is to be “newly developed”. What will remain of the wider view – both literally and figuratively?

So Graff’s meticulously drawn map is an original source helping Saxby and others reconstruct the past, an ideal supplement to their enquiries in archives. Again, the drawing kept in Nuremberg State Archive proves that the Nuremberg passion for collecting, keeping and ordering of contemporary testimonies provided a veritable treasure trove for Merian researches.

Um diese Canalen hinaußwärts ringsum, da sind lauter schöne Wiesen die man gar oft mehet. (= mäht)
There are beautiful, oft-mowed meadows all around and beyond these canals

Excavations

ON THE FORMER WALTHA ESTATE

Heavy machinery (10)

Poor results (10)

The estate where Maria Sibylla and her daughters lived for about five years, where her half-brother and her mother died, remains vividly present for all interested people, even after over 300 years, while at the geographic location of this unusual experiment of human community, no traces worth mentioning can be found.

  1. Davis (Lit 1995), p. 161 ff
  2. loc. cit., p. 159
  3. Trepp (Lit 2009), p. 283
  4. Graff, Johann Andreas (?), „Grundriß vom bekanten Busch zu Wieuwarden …“, StaatAN, Handschriftliche Karten Inv. No. 212, 1686 (?), 33.7 x 42.0 cm; coloured pen and brush drawing, restored with Japanese paper; courtesy of Staatsarchiv Nürnberg
  5. Saxby (Lit 1987), p. 239
  6. Thanks to Archivrat Gunther Friedrich, Staatsarchiv Nürnberg, for his support in transcribing the wording in the legend and the descriptions in the map Archivamtsrat Gunther Friedrich, Staatsarchiv Nürnberg, für die Unterstützung bei der Transkription der litterierten Legende und der Bezeichnungen im Plan
  7. Original text on the map: „Thor so man Zuschliest wann man predigt. Nota die Kinder und noch ein Partheӱ Leut essen wider besonder und viel andere in Häusern.“ (Gate that is being closed during sermons. Nota the children and other people eat in different places and many others in houses.)
  8. Doppelmayr (Lex 1730), inserted sheet for handwritten notes, left, next to p. 269, keyword: Maria Sibylla Merian. After the confirmation by Doppelmayr, the question mark “Johann Andreas Graff ?“ in the inventory Staatsarchiv Nürnberg is no longer necessary. A comparison of graphology and paper with that of other works by Graff might lead to an even more convincing confirmation.
  9. Report in the Frisian Newspaper: "Op 'e Skille von Hinne Bokma", volume 49, No. 20, 26.09.2013, p. 7
  10. Photos courtesy of journalist and photographer, Hinne Bokma, and thanks to Vera Nijveld, Abteilung Kultur und Kommunikation im Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande in München, for facilitating the contact to Hinne Bokma
en_USEnglish

Image Alt

Zuflucht in Friesland

Bei den Labadisten in Waltha

EINE ZEICHNUNG ALS ERINNERUNG AN DIE RELIGIÖSE GEMEINSCHAFT IN FRIESLAND

Warum kam es – wahrscheinlich 1686 – zum Umzug von Maria Sibylla Merian mit ihren Töchtern und ihrer verwitweten Mutter in die Labadisten-Gemeinschaft auf dem Landgut Waltha, zu dem ein ausgedehnter Grundbesitz bei Wieuwerd in Westfriesland gehörte? War die Flucht von Maria Sibylla aus einer gescheiterten Ehe ein wichtiger oder sogar der alleinige Grund? Wahrscheinlich gibt es keine monokausale Erklärung. Mehrere treibende Kräfte und Zwänge können zusammengewirkt haben.

Die Bedeutung der eigenen religiösen Orientierung von Maria Sibylla für den Umzug von Frankfurt zu den Labadisten ist von vielen kompetenten ForscherInnen detailliert behandelt worden. Da sie sich persönlich nie zu ihren Motiven geäußert hat, (1) wird zur Ergründung ihres Gottesbildes oft aus den Vorreden in den Raupenbüchern über Gottes wunderbare Schöpfung zitiert. Die Bandbreite der unterschiedlichen Schlussfolgerungen reicht von einer „major transformation“ wie z. B. bei Natalie Zemon Davis (2) bis zu einem schon in Nürnberg manchmal übermächtigen „Willen zur Selbstverleugnung und Weltabkehr“ wie bei Anne-Charlott Trepp (3).

Im Staatsarchiv Nürnberg wird ein gezeichneter Plan des Geländes mit einer Ansicht des Landguts Waltha aufbewahrt. Er zeigt Gärten, Kanäle, Gebäude und gibt die Richtung zu den benachbarten Orten an. Zwei Ansichten oben links zeigen das steinerne „Schloss“ als Hauptgebäude mit einem großen Tor zum Schutz gegen Eindringlinge, darunter eine für diese Gegend ungewöhnlich stattliche Baumallee.

Ausschnitt mit Herrenhaus (oben) und stattlicher Baumallee (unten)

„Grundriß vom bekanten Busch zu Wieuwarden, dem Herrn Grafen zu Sommerdeyk zugehörig“ (4)

Die Zeichnung enthält viele Informationen, die nur vor Ort gesammelt worden sein können. Sogar ein Maßstab im Schrittmaß ist angegeben (rechts von den umrahmten Ansichten parallel zum Kanal von oben nach unten). Der Zeichner hat also seine Schritte gezählt und die Entfernungen maßstabgetreu auf das Papier übertragen. Das „Schloss“ als dreistöckiges Hauptgebäude und die vielen anderen Wohn- und Wirtschaftsgebäude sind durch ihre Funktionen gekennzeichnet: „bierbräuerey“, „arbeitplatz des büttners“, „Hauß zum Lederbereiten“ usw. Kein Zweifel, es handelte sich um eine Selbstversorgungsgemeinschaft. Eine Kirche oder Kapelle sucht man auf der Zeichnung vergebens, denn die Labadisten lehnten solche sakralen Räume ab. Die Legende des Verfassers ist sehr präzise. Es gab mehrere Räume, in denen für die meisten Brüder und Schwestern in ihren Muttersprachen gepredigt wurde:

  • Kleinbuchstabe „a“: im Schloss wurde in Französisch gepredigt, und dort aßen die Schlossbewohner (wie z. B. der Leiter Yvon mit anderen Predigern und die Schwestern Sommelsdyk)
  • Großbuchstabe „F“: auf der anderen Seite der Brücke war der holländische Saal, dort aßen die Holländer, und in ihrer Sprache wurde dort gepredigt
  • Großbuchstabe „G“: schräg gegenüber aßen die Franzosen in einem eigenen Raum

Trevor John Saxby hat die gesamte Legende entziffert und weitgehend ins Englische übertragen. (5) Nur bei „W. Four secret rooms (?).“ [sic!] war er nicht sicher, und er hat sich über die Formulierung „W. Vier heimliche gemächer.“ gewundert. Die Platzierung der „W“ viermal direkt über den Kanälen lässt jedoch keinen Zweifel: Es handelte sich um Aborte über fließendem Wasser – sozusagen mit direktem Kanalanschluss.

In dieser deutschen Zusammenstellung wird nun zum ersten Mal die handschriftliche Legende auf dem Plan transkribiert, um das Lesen und damit die Fülle der Informationen leichter zugänglich zu machen. (6)

Auf einer virtuellen Zeitreise könnten wir durch das Gelände wandern. Auf dem Blatt finden wir das „bänklein“, die „Som[m]erlauben“ und das „brücklein“. Die Infrastruktur mit der „Pumpe zum sauberen Regenwasser“ und die „blaichwiesen“ zur Wäschepflege sind genau bezeichnet. Es gibt ein „Schmidhaus“ zur Eisenbearbeitung und für die Energieversorgung sogar mehrere weithin sichtbare „Windmühlen“. Dem wachsamen „Kettenhunds Häußlein“ rechts am Kanal und den „säwställ“ (Schweineställen), die wegen des üblen Geruchs extra weit weg erst am unteren Bildrand jenseits des Kanals zu finden sind, sollte man jedoch nicht zu nahe kommen.

Details aus der Zeichnung des Landguts für den äußeren Bereich

Plan-Ausschnitte und Beschriftungen

Transkription mit fachkundiger, freundlicher Unterstützung von Herrn Archivamtsrat Gunther Friedrich, Staatsarchiv Nürnberg

Transkription der Legende

Plan-Ausschnitt innerer Bereich

Ausschnitte aus dem Plan von Waltha: Legende für den zentralen Bereich
Zum Vergleich einfach nach rechts oder links klicken.

A. Ist das Schloß darinn vormals die 2 Grafinnen von Som̅erdÿck, Item H[errn]. Ivon und viel andere leut wohnen. a. da essen Sie, und predigt man auch frantzösisch.
B. Holländische Schul.
C. Apoteck unten, und oben Barbierer
D. Herrn Renier Coppers Wohnung.
E. Ein Garten Wohnung.
F. Holländischer Vergatterungs Saal so unten ist, auch isset man an angedeuten 2 plätzen Beÿ F. aber prediget man.
G. Hier essen die Frantzosen
H. Das Waschhauß.
I. Angebaute Hüttlein von holtz.
K. durchgehenter gang biß zu der Schloßbrucken
KK. So steinern ist u. 3 Schwinbög[en] hat.
L. Anderes brücklein von holtz.
M. Allerhand Wohnungen
N. Hüenerhauß. n. des Büttners arbeitplatz so offen und gegen über daß Zugemacht trecklersort.
O. Hierinnen ist die neue Seitenmühl invention.
P. Bierbräuereỹ
Q. Bier und Weinkeller.
R. Sind Logiment vor die ankom̅ende.
S. Groser Schiffstand s. kleiner schiffstand unter einer Schupfen.
T. Kranen damit man die sachen auß dem Schiff hebt.
V. dreÿ schöne gärten v. noch ain kleiner.
W. vier heimliche gemächer
X. Hauß zum Lederbereiten u. Zuschließthor
Y. Pallisadene Zuschließthor.
Z. bedeuten lauter schöne Alleen oder patziergäng mit schönen ordnungs hohen bäumen, durch ringlein an=gedeut, besetzt, absonderlich ist * biß wider zu * ein gar schöne Prospectiva, dan die baum obgleichsam zusam̅en gewachsen sind.

die Küche

 Cisternen

 die Sailmacher bahn.

 Thor so man Zuschliest wann man predigt.

Nota die Kinder und noch ein Partheӱ Leut essen wider besonder und viel andere in Häusern. (7)

Wie kommt der Plan einer sektenartigen Gemeinschaft im fernen Friesland nach Nürnberg, und weshalb ist der ausführliche Text in Deutsch abgefasst? In Waltha waren Französisch und Niederländisch gebräuchliche Umgangs- und Predigtsprachen, nicht Deutsch. Der Nürnberger Chronist Doppelmayr liefert zeitnah (um 1730) die einzig plausible Erklärung. In sein persönliches Exemplar der „Historischen Nachricht“ hat er handschriftlich neben das gedruckte Stichwort „Johann Andreas Graf“ eingetragen: „… zum Andenken hat er dieses Schloß abgezeichnet“. (8) Zudem ist Graff der einzige Architekturmaler mit deutscher Muttersprache, dessen Anwesenheit auf dem Landgut Waltha zur Labadistenzeit überliefert ist.

Graff wurde nicht in die Gemeinschaft der Labadisten aufgenommen und seine Frau trennte sich dort endgültig von ihm. Das Landgut Waltha war für Graff der Ort der schlimmsten Katastrophe seines Lebens. Trotzdem hat er diesen Plan mit größter Präzision gezeichnet und kein Detail der Infrastruktur vergessen. Die genaue Ortskenntnis im Außenbereich weist darauf hin, dass er sich längere Zeit (= „3fache Reiß“) auf dem Landgut aufhielt und sich dabei intensiv um den Kontakt zu seiner Frau und seinen Töchtern bemühte. Aber die Labadisten wussten seine Arbeit nicht zu schätzen und verjagten ihn.

Er war für sie zu sehr im Diesseits verhaftet. In dieser Religionsgemeinschaft waren die unterschiedlichen Glaubensrichtungen der Eheleute unvereinbar. Diese Feststellung soll keine Schuldzuweisung an eine der beiden Seiten sein.

Heute ist in der Ebene von Wieuwerd, wo Menschen ihr „Neues Jerusalem“ ersehnten, nichts mehr von der ehemaligen Bebauung zu sehen. Sogar die ungewöhnlich stattlichen Baumalleen, die dem Ort den Beinamen „Bosch“ (= Wald) einbrachten, sind längst abgeholzt. 2013 haben Archäologen noch einmal gegraben, um wenigstens Fundamente zu finden, aber es gibt keine bewahrenswerten Reste mehr. (9) Bald soll das Gelände neu „entwickelt“ werden. Was wird von dem weiten Blick bleiben – im wörtlichen und im übertragenen Sinn?

Die akribische Plandarstellung von Graff hilft Saxby und anderen Forschern als Originalquelle und ideale Ergänzung bei ihren Forschungen. Wieder einmal erweist sich mit der Zeichnung im Staatsarchiv die Nürnberger Leidenschaft zum Sammeln, Bewahren und Ordnen von Zeitzeugnissen als Fundgrube für die Merianin-Forschung.

Um diese Canalen hinaußwärts ringsum, da sind lauter schöne Wiesen die man gar oft mehet. (= mäht)

Grabungen

auf dem ehemaligen Landgut Waltha

Schweres Gerät (10)

Spärliche Ergebnisse (10)

Das Terrain, wo Maria Sibylla mit ihren Töchtern ungefähr fünf Jahre lebte, wo ihr Halbbruder Caspar und ihre Mutter starben, bleibt dadurch nach mehr als 300 Jahren für alle Interessierten weiterhin anschaulich, während an dem geografischen Ort dieses ungewöhnlichen Experiments menschlichen Zusammenlebens keinerlei nennenswerte Spuren mehr zu finden sind.

  1. Davis (Lit 1995) S. 161ff
  2. aaO. S. 159
  3. Trepp (Lit 2009) S. 283
  4. Graff, Johann Andreas (?), „Grundriß vom bekanten Busch zu Wieuwarden …“, mit freundlicher Genehmigung des Staatsarchivs Nürnberg (StaatsAN), Handschriftliche Karten Inv. No. 212, 1686 (?), 33.7 x 42.0 cm; Papier auf Japanpapier restauriert, farbige Feder- und Pinselzeichnung
  5. Saxby (Lit 1987), p. 239
  6. Dank an Archivamtsrat Gunther Friedrich, Staatsarchiv Nürnberg, für die Unterstützung bei der Transkription der litterierten Legende und der Bezeichnungen im Plan
  7. Saxby hat hier an Stelle des ursprünglichen Textes seinen eigenen Kommentar eingefügt: „Main gate, reproduced in inset, with a smaller wicket door for pedestrians. It was shut at sermon time. In outlying areas may be seen two windmills, a pump for purifying rainwater, a smithery, a pig-pen, houses for the cattle-men, and a room where conventicles were held in Dutch.”
  8. Doppelmayr (Lex 1730) eingebundenes Blatt für handschriftliche Notizen, links neben S. 26,
    Stichwort: Maria Sibylla Merianin. Im Staatsarchiv Nürnberg ist die Zeichnung als „Johann Andreas Graff ?“ inventarisiert. Die Bestätigung bei Doppelmayr gibt mehr Sicherheit gegenüber dem Fragezeichen in der Inventarisierung durch das StaatsAN. Doppelte Sicherheit könnte ein Schrift- und / oder Papiervergleich mit anderen Arbeiten Graffs bringen.
  9. Bericht in der friesischen Zeitung: „Op ‚e Skille von Hinne Bokma“, volume 49, Nr. 20, 26.09.2013, S. 7
  10. Fotos mit freundlicher Genehmigung des Journalisten und Fotografen Hinne Bokma sowie Dank an Vera Nijveld, Abteilung Kultur und Kommunikation im Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande in München, für die Vermittlung des Kontakts zu Hinne Bokma
de_DEDeutsch