Image Alt

Families of Artists

From the Large Patchwork Family to the Small Nuclear Family with Four Artists

PARENTS M. S. MERIAN AND J. A. GRAFF WITH THEIR DAUGHTERS

Matthäus Merian the Elder, the famous draughtsman, etcher and publisher from Basel, died in Frankfurt in 1651 and left behind a large family: the six children from his first marriage who reached adulthood are depicted together with their parents in the densely populated painting that his eldest son, Matthäus Merian the Younger, painted around 1641.

The parents, respectfully painted in robes which suggest Antiquity, form the focus. Pointing his hand at himself, the young painter stands next to them on the left edge of the picture. In the centre sits his mother Maria Magdalena, née de Bry (1598-1645), his father's first wife. The second eldest son, Caspar, shows off his latest work in the middle. (1) He was married to a woman from Nuremberg and probably worked from Nuremberg on templates and copy sources for his father's great topographic works. After the father's death he took over the workshop and publishing house in Frankfurt together with his eldest brother.

Caspar stayed in contact with Maria Sibylla throughout his life. In wills from the various phases in his life he also made bequests to his younger half-sister. He spent the last years of his life on the Waltha Estate in Frisia in the reformed, rural community of the Labadists, where Maria Sibylla also moved with her daughters and her old mother in 1686, the year of his death. It is not known whether she found her blind half-brother Caspar still alive there.

Unfortunately, no such family portrait of Matthäus Merian with his second wife and their daughter Maria Sibylla is known; we only know various dates from their lives which we can compile into a family tree:

Matthäus Merian the Elder died only three years after the birth of his daughter Maria Sibylla. One year later (1651) his widow Johanna Sibylla married Jakob Marrell from Frankenthal (85 km south of Frankfurt), who was also widowed and brought his own children into the marriage. He was a recognized flower painter and art dealer and ran his own workshop. Johann Andreas Graff began his apprenticeship here in 1653 at the age of sixteen and stayed in Marrell’s workshop till 1658. After that he went on a six-year journey to Italy to work and learn everything that was new and trendy in art at that time. After his return, the 29-year-old Johann Andreas and the 18-year-old Maria Sibylla were married in 1665.

The two family tree tables outline the family context within which research has long been conducted on the Merian family and especially on their ancestor Matthäus Merian the Elder. Experts have collected and interpreted many facts. The youth in Frankfurt of his famous youngest daughter Maria Sibylla and her last, great, successful period of life in Amsterdam have also been investigated. Only her time in Nuremberg Only her Nuremberg period was long time neglected. This is also true of her own small, “nuclear family” in Nuremberg, i.e., her husband, the architectural painter, etcher and publisher Johann Andreas Graff, and their two daughters, who were likewise artistically gifted and industrious.

Johann Andreas Graff was completely forgotten for a long time. Probably the historical sources had not yet been sufficiently researched and the Nuremberg period of Maria Sibylla Merian's life was therefore particularly open to imaginative embellishment in "historical novels". Thus, for dramatic effect the radiant heroine was confronted with an allegedly incompetent, underachieving, alcoholic and sometimes even violent husband in a cramped and narrow-minded provincial town.

But that can now change because, in the run-up to the commemoration of the three-hundredth anniversary of Merian's death, her medium-term Nuremberg companion also came into focus (see below: extract from the essay in the Mitteilungen der Nürnberger Altstadtfreunde 2017). In Nuremberg the Merian Jubilee Year 2017 was also the year of the rediscovery of Johann Andreas Graff as a "pioneer of Nuremberg city views". Immediately following a very worthwhile exhibition "MARIA SIBYLLA MERIAN - Flowers, Caterpillars, Butterflies" in the Art Cabinet of Nuremberg City Library, an exhibition on the work of Johann Andreas Graff took place there in early summer 2017 - the first presentation of his copperplate prints and drawings more than 300 years after his death. The extensive catalogue is still available in some bookshops in Nuremberg. In the meantime, this temporary presentation of his works has even been developed into a permanent virtual double exhibition on Google Arts & Culture – the first of its kind with exhibits from the art collections of the Nuremberg Municipal Museums.

Johann Andreas Graff has come back from oblivion into the field of vision and is once again becomes - as in his lifetime - a "pioneer" with his city views. The presentation of his works in digital form, available all over the world, is the prelude to a new initiative by the City of Nuremberg: in the future, other art treasures from the city's museums will also be shown on the Internet worldwide.

The two daughters had a similar fate: Until the exhibition “Merian & Daughters – Women of Art and Science” in the Rembrandt House in Amsterdam and in the Getty Museum in Los Angeles in 2008, little was known about the artistic work of the daughters together with their mother. In her superb monograph, (2) originally published in Dutch, its curator Ella Reitsma entitled one chapter “Familiebedrijf”, i. e. “The Family Firm”. (3) During her many years of research, the author succeeded in distinguishing the “hands” of the daughters and of the mother in watercolours, i.e., in recognising their own, typically individual ways of painting. (4) This innovative study has unfortunately never been published in German and the English translation has long been out of print.

Johanna Helena grew up in Nuremberg and Dorothea Maria, was born in Nuremberg. Both daughters were her mother's most important collaborators and each in her own way contributed much to their mother’s successful life work. Therefore, two short chapters are dedicated to them here, which can be clicked on at the end of this page.

As adults, both sisters gathered more intensive experience in foreign worlds than their mother did on her two-year expedition to Suriname (the first major adventurous journey for the young Dorothea Maria). The contemporary map below, printed by the “Homann Offizin” (printers’ and publishers’ workshop) in Nuremberg which then enjoyed European acclaim, shows how far apart (around 9,200 kilometres) the two sisters and their families lived for decades. They may never have met again. We do not know whether they stayed in touch by letter.

In posterity they not only remain closely linked as irreplaceably important collaborators of their mother, but are also remarkable as artists in their own right: Johanna Helena as a specialist on plants, (5) Dorothea Maria on animals. (6) Without their variations “by their own hands”, there would not be the wealth of Merianin works in museums and private collections today.

Excerpt from a World Map by Homann’s Printing Press in Nuremberg, around 1720 (7)

Merian and Graff: Families of Artists

LEARN MORE ABOUT THIS TOPIC

THIS WEBSITE IS INTENDED TO PROMOTE KNOWLEDGE ABOUT AND INTEREST IN MARIA SIBYLLA MERIAN. THEREFORE MORE DETAILED READING IS RECOMMENDED.

Johann Andreas
Graff

Johanna Helena
Graff

Dorothea Maria
Graff

Church Registers with Christening, Marriage, Death

Roll-up
Graff

  1. The date 1641 is doubted by experts because M. Merian the Younger was still on his travels in that year and therefore could not have created such an elaborate painting; e.g. Pfister-Burkhalter (1949), p. 32; information of the Kunstmuseum Basel: 1642/43
  2. Ella Reitsma, Maria Sibylla Merian & dochters – Vrouwenlevens tussen kunst en wetenschap, Amsterdam – Los Angeles 2008, ISBN 978-90-400-8457-7; Ella Reitsma, Maria Sibylla Merian & Daughters - Women in Art and Science, Amsterdam – Los Angeles 2008, ISBN 978-0-89236-937-9
    – Los Angeles 2008, ISBN 978-90-400-8457-7; Ella Reitsma, Maria Sibylla Merian & Daughters – Women in Art and Science, Amsterdam – Los Angeles 2008, ISBN 978-0-89236-937-9
  3. Ibid., pp.103 ff
  4. Ibid., especially pp. 139 ff and pp. 214 ff
  5. Reitsma (Lit 2008) p. 185
  6. loc. cit. p. 214
  7. Homann, Johann Baptist: Planiglobii Terrestris Cum Utroq[ue] Hemisphaerio Caelesti Generalis Exhibitio ... publice proponit Io [Johann] Bapt[ist] Homann. Nürnberg, [ca. 1720]. K_W_08 (= Identifikationsnummer der Digitalen Sammlungen Darmstadt / Universitäts- und Landesbibliothek), ULB-digit//srv/kart/archiv/K_W_08; free – no permission necessary (financed by DFG)
en_USEnglish

Image Alt

Künstlerfamilien

Von der großen Patchwork-Familie zur Kleinfamilie mit vier Künstler*innen

Die Eltern Graff und Merianin mit ihren Töchtern

Matthäus Merian der Ältere, der berühmte Zeichner, Kupferstecher und Verleger aus Basel, starb 1651 in Frankfurt und hinterließ eine große Familie: Die sechs Kinder aus seiner ersten Ehe, die das Erwachsenenalter erreichten, sind gemeinsam mit ihren Eltern auf dem figurenreichen Gemälde dargestellt, das sein ältester Sohn Matthäus Merian, der Jüngere, um 1641 malte.

Die Eltern, voller Respekt in antik anmutenden Gewändern gemalt, bilden den Mittelpunkt. Mit der Hand auf sich selbst weisend steht der junge Maler am linken Bildrand neben ihnen. Im Zentrum sitzt seine Mutter Maria Magdalena, geb. de Bry (1598-1645), die erste Frau seines Vaters. Der zweitälteste Sohn Caspar zeigt in der Mitte sein jüngstes Werk (1). Er war mit einer Nürnbergerin verheiratet und hat wahrscheinlich auch von Nürnberg aus an Vorlagen für die großen topographischen Werke seines Vaters gearbeitet. Nach seines Vaters Tod übernahm er zusammen mit seinem ältesten Bruder die Werkstatt und den Verlag in Frankfurt.

Caspar ist sein Leben lang in Kontakt mit Maria Sibylla geblieben. In Testamenten aus seinen verschiedenen Lebensabschnitten hat er auch seine jüngere Halbschwester bedacht. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er auf dem Landgut Waltha in Friesland in der reformierten Landgemeinde der Labadisten, wohin auch Maria Sibylla in seinem Todesjahr 1686 mit ihren Töchtern und ihrer alten Mutter auswanderte. Es ist nicht überliefert, ob sie den erblindeten Halbbruder Caspar dort noch lebend antraf.

Leider ist kein solches Familienbildnis von Matthäus Merian mit seiner zweiten Frau und ihrer gemeinsamen Tochter Maria Sibylla bekannt, wir wissen nur Lebensdaten, die wir zu einem Stammbaum zusammenfügen können:

Matthäus Merian der Ältere starb schon drei Jahre nach der Geburt seiner Tochter Maria Sibylla. Seine Witwe Johanna Sibylla heiratete ein Jahr später (1651) Jakob Marrell aus Frankenthal (85 km südlich von Frankfurt), der ebenfalls verwitwet war und eigene Kinder mit in die Ehe brachte. Er war ein anerkannter Blumenmaler und Kunsthändler und führte seine eigene Werkstatt. Johann Andreas Graff begann hier als Sechzehnjähriger 1653 seine Lehre und blieb bis 1658 in der Werkstatt Marrell. Danach ging er für sechs Jahre auf Wanderschaft nach Italien, um dort zu arbeiten und alles zu lernen, was damals in der Kunst neu und angesagt war. Nach seiner Rückkehr heirateten 1665 der 29-jährige Johann Andreas und die 18-jährige Maria Sibylla.

Mit den beiden Stammbaum-Übersichten ist der familiäre Rahmen umrissen, in dem seit langer Zeit zur Familie Merian und insbesondere über den Stammvater Matthäus Merian dem Älteren geforscht wird. Fachleute haben viele Fakten gesammelt und interpretiert. Auch die Jugend seiner berühmten jüngsten Tochter Maria Sibylla in Frankfurt sowie ihr letzter großer und erfolgreicher Lebensabschnitt in Amsterdam wurden durchleuchtet. Nur ihre Nürnberger Zeit wurde lange vernachlässigt. Dies gilt auch für ihre „Kleinfamilie“ in Nürnberg, also ihren Ehemann, den Architekturmaler, Kupferstecher und Verleger Johann Andreas Graff, und die beiden ebenfalls künstlerisch begabten, fleißigen Töchter.

Johann Andreas Graff war lange Zeit völlig in Vergessenheit geraten. Wahrscheinlich waren die historischen Quellen noch zu wenig erforscht und der Nürnberger Lebensabschnitt der Merianin wurde deshalb in „historischen Romanen“ besonders fantasievoll ausgeschmückt. So wurde aus dramaturgischen Gründen die strahlende Heldin mit einem angeblich unfähigen, leistungsschwachen, trunksüchtigen und manchmal sogar gewalttätigen Ehemann in einer engen und engstirnigen Provinzstadt konfrontiert.

Aber das kann sich nun ändern, denn im Vorfeld des Gedenkens zum dreihundertsten Todesjahr der Merianin kam auch ihr Nürnberger „Lebensabschnittspartner“ ins Blickfeld (siehe unten: Leseprobe zum Aufsatz in den Mitteilungen der Nürnberger Altstadtfreunde 2017). Das Merian-Jubiläumsjahrs 2017 war in Nürnberg zugleich ein Jahr der Wiederentdeckung von Johann Andreas Graff als „Pionier Nürnberger Stadtansichten“. Unmittelbar anschließend an eine sehr sehenswerte Ausstellung „MARIA SIBYLLA MERIAN – Blumen, Raupen, Schmetterlinge“ im Kunstkabinett der Stadtbibliothek Nürnberg fand dort im Frühsommer 2017 eine Ausstellung zum Werk von Johann Andreas Graff statt – die erste Präsentation seiner Kupferstiche und Zeichnungen mehr als 300 Jahre nach seinem Tod. Der umfangreiche Katalog wird weiterhin in einigen örtlichen Buchhandlungen angeboten. Inzwischen ist aus dieser zeitlich begrenzten Präsentation seiner Werke eine permanente virtuelle Doppelausstellung bei Google Arts & Culture entstanden – die erste ihrer Art mit Exponaten aus dem Bestand der Kunstsammlungen der Städtischen Museen Nürnberg.

Johann Andreas Graff kommt aus der Vergessenheit zurück ins Blickfeld und wird – wie zu seinen Lebzeiten – wieder zum „Pionier“ mit seinen Stadtansichten. Die Präsentation seiner Werke in digitaler, überall auf der Welt verfügbarer Form ist der Auftakt zu einer neuen Initiative der Stadt Nürnberg: In Zukunft sollen auch andere Kunstschätze der städtischen Museen weltweit im Netz gezeigt werden.

Ähnlich erging es den beiden Töchtern: Bis zur Ausstellung „Merian & Daughters – Women of Art and Science“ 2008 im Rembrandt Haus in Amsterdam sowie auch im Getty Museum in Los Angeles war wenig über das künstlerische Schaffen der Töchter zusammen mit ihrer Mutter bekannt. Die Kuratorin Ella Reitsma nannte in ihrer großartigen Monographie (2), die ursprünglich in Niederländisch erschien, ein Kapitel „Familiebedrijf“(3), also: das Familienunternehmen. Während ihrer langjährigen Recherchen ist es der Autorin gelungen, die „Hände“ der Töchter und der Mutter bei Aquarellen voneinander zu unterscheiden, also jeweils eigene, typische Malweisen zu erkennen (4). Leider ist diese bahnbrechende Untersuchung niemals in Deutsch erschienen und in der englischen Übersetzung schon lange vergriffen.

Johanna Helena wuchs in Nürnberg auf, und Dorothea Maria wurde in Nürnberg geboren. Beide Töchter waren die wichtigsten Mitarbeiterinnen ihrer Mutter, die jede auf ihre Weise viel zum erfolgreichen Lebenswerk ihrer Mutter beitrugen. Deshalb werden ihnen hier zwei kleine Kapitel gewidmet, die am Ende dieser Seite angeklickt werden können.

Als Erwachsene haben beide Schwestern in fremden Welten noch intensivere Erfahrungen gesammelt als ihre Mutter auf ihrer zweijährigen Expedition nach Surinam, die gleichzeitig schon das erste große Reiseabenteuer für die junge Dorothea Maria war. Die zeitgenössische Karte unten, gedruckt von der damals europaweit geschätzten Homann Spezialdruckerei (Offizin) in Nürnberg, zeigt, wie weit voneinander entfernt (ca. 9.200 km) die Schwestern mit ihren Familien über Jahrzehnte lebten. Vielleicht haben sie sich nie wiedergesehen. Ob sie noch brieflich miteinander in Kontakt standen, wissen wir nicht.

Für die Nachwelt bleiben sie nicht nur als unersetzbar wichtige Mitarbeiterinnen mit ihrer Mutter verbunden, sondern sogar als eigenständige Künstlerinnen beachtenswert: Johanna Helena als Spezialistin für Pflanzen (5), Dorothea Maria für Tiere (6). Ohne ihre Variationen mit eigenen „Händen“ würde es heute nicht diese Fülle und Vielfalt von „Merianin“-Werken in Museen und Privatsammlungen geben.

Weltkarte der Homannschen Offizin in Nürnberg um 1720 (7)

Künstlerfamilien Merian und Graff

Mehr wissen zu diesem Thema

DIESE WEBSITE SOLL DAS WISSEN ÜBER UND DAS INTERESSE FÜR DIE MERIANIN FÖRDERN. DESHALB WIRD VETIEFENDE LEKTÜRE EMPFOHLEN:

Johann Andreas
Graff

Johanna Helena
Gräffin

Dorothea Maria
Gräffin

Kirchenbücher mit
Taufe, Heirat, Tod

Roll-up mit
Stadtansichten

  1. Matthäus Merian der Jüngere, Bildnis der Familie Merian, Öl auf Leinwand, 118,7 x 140 cm, Kunstmuseum Basel, Inv. Nr. 2318, Foto Martin P. Bühler; die Jahreszahl 1641 wird von Fachleuten angezweifelt, weil M. Merian d. J. in diesem Jahr noch auf Reisen war und deshalb kein so aufwändiges Gemälde hätte schaffen können; vgl. z. B. Pfister-Burkhalter (1949) S. 32; Angabe des Kunstmuseums Basel: Fertigstellung 1642/43
  2. Ella Reitsma, Maria Sibylla Merian & dochters – Vrouwenlevens tussen kunst en wetenschap, Amsterdam
    – Los Angeles 2008, ISBN 978-90-400-8457-7; Ella Reitsma, Maria Sibylla Merian & Daughters – Women in Art and Science, Amsterdam – Los Angeles 2008, ISBN 978-0-89236-937-9
  3. Ebenda, S. 103 ff
  4. Ebenda, insbesondere S. 139ff und S. 214ff
  5. Ebenda, S. 185
  6. Ebenda, S. 214
  7. Homann, Johann Baptist, Planiglobii Terrestris … [ca. 1720], Identifikationsnummer der Digitalen Sammlungen Darmstatt / Universitäts- und Landesbibliothek K_W_08; genehmigungsfrei (durch DFG finanziert)
de_DEDeutsch